• Übungen
  • Bildergalerie
  • Projekte
  • Elterninfo

Aktivitäten im Schuljahr 2018/2019

Jahr: 2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  1970  
 

  • 03.07.2019: Sport- und Spieletag

    Am 03. Juli 2019 fand am Sportplatz Bad Hofgastein der traditionelle Sport- und Spieletag der Volksschule Bad Hofgastein statt. Bei herrlichem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler 13 lustige und abwechslungsreiche Stationen passieren und dort ihr Können in den verschiedensten Bereichen wie Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war für die Volksschulkinder dieses Jahr die österreichweite Schul- und Spendenaktion „Kinder laufen für Kinder“, die eine hervorragende Möglichkeit geboten hat, Bewegung mit sozialem Engagement zu verknüpfen. Den ganzen Vormittag über liefen die Kinder unzählige Runden um den Sportplatz und konnten so eine Gesamtspende in der Höhe von Euro 1.000 zugunsten Special Olympics Österreich sammeln. Ganz nach dem Motto: „Sich bewegen, um etwas zu bewegen“, hat der Benefizlauf ein positives, nachhaltig spürbares Erlebnis innerhalb der Schulfamilie vermittelt. Das Team der VS Bad Hofgastein sowie die SchülerInnen und Schüler möchten sich bei allen, insbesondere aber bei ihrem Hauptsponsor, der Firma Malerei Robert Wimmer, für die Spendenbereitschaft ganz herzlich bedanken.


  • 18.06.2019: Leichtathletik Bezirksmeisterschaften

    Wie auch in den Jahren zuvor veranstaltete die Volksschule Bad Hofgastein auch heuer wieder die bezirksweiten Leichtathletikmeisterschaften auf dem örtlichen Sportplatz. Zum 39. Mal wurde in den Disziplinen Lauf, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung um den Titel der Bezirksmeisterin bzw. des Bezirksmeisters gekämpft. Begrüßt wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler dieses Jahr von Landesrätin Maria Hutter und Bürgermeister Markus Viehauser. Zu den errungenen Podestplätzen gratulieren wir allen TeilnehmerInnen und Teilnehmern recht herzlich.

    Einzelwertung Mädchen 1. Rathgeb Laura (VS Goldegg), 2. Pokomandy Alexandra (VS St. Johann am Dom), 3. Schwaiger Lara (VS Goldegg); Einzelwertung Knaben: 1. Musa Zai Rahmatullah, 2. Ibisevic Ricardo (beidi VS Bischofshofen Neue Heimat), 3. Gruber David (VS Goldegg).

    Die Schulwertung gewann bei den Mädchen die VS Goldegg vor der VS St. Johann am Dom und der VS Bischofshofen Neue Heimat. Bei den Burschen sicherte sich die VS Bischofshofen Neue Heimat vor der VS Bischofshofen Markt und der VS Schwarzach den Sieg.

    Neben den genannten Disziplinen konnten die Kinder ihr Können und ihren Teamgeist auch noch bei einem spannenden Völkerballtournier und einer Pendelstaffel unter Beweis stellen.

    Für die tatkräftige Unterstützung möchte sich die VS Bad Hofgastein bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Ein weiterer Dank gilt auch der Salzburger Sparkasse Bad Hofgastein, welche die Pokale, Medaillen und Urkunden zur Verfügung gestellt hat.


  • 12.06.2019: Gesundheit erleben mit AVOS

    Die AVOS-Gesundheitserzieherin hat wichtige Inhalte zum Thema Zahnpflege und Mundhygiene vermittelt. Vor allem wurde auf die Bedeutung der richtigen Zahnpflege und das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung hingewiesen. Besonders Spaß machte den Kindern das Lernen mit dem Maskottchen Avolino.


  • 05.06.2019: Kleeblattbiathlon

    Bei traumhaftem Wetter traten auch heuer wieder 8 Kinder unserer Schule beim Kleeblattbiathlon am Schanzengelände in Bischofshofen an. Am Start standen jeweils 2 Mädels und 2 Jungs der 1. und 2. Klassen. Unsere SportlerInnen haben sich toll geschlagen und sogar einen Pokal (3. Platz) für uns geholt. Herzliche Gratulation, wir sind stolz auf euch! 


  • 30.05.2019: Erstkommunion

    Ende Mai fand die Erstkommunion in den 2. Klassen statt. Die Kinder haben sich gemeinsam mit den Religionslehrerinnen auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Musikkapelle Bad Hofgastein und die musikalische Gestaltung des Schulchors haben uns den Tag verschönert. Besonders Spaß machte den Kindern das Dirigieren der Musikkapelle. Wir gratulieren allen Erstkommunionskindern zu diesem besonderen Anlass. 


  • 29.05.2019: Kletterkurs

    Die Bergrettung aus Bad Hofgastein brachte den Kindern aus den 2. Klassen das Klettern näher. Die Kinder hatten die Möglichkeit erste Erfahrungen an der Kletterwand zu gewinnen. Dabei wurden soziale Kompetenzen gestärkt und Freude, Zusammenhalt und vor allem Spaß vermittelt. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung. 


  • 24.05.2019: Projekt "Meine Heimat Gastein"

    „Meine Heimat Gastein“ – so hieß das gemeinsame Projekt der Volkschule und Allgemeinen Sonderschule Bad Hofgastein. Im Laufe des Schuljahres wurden zu diesem spannenden Rahmenthema verschiedenste Veranstaltungen durchgeführt. Die Kinder setzten sich auf unterschiedliche Art und Weise mit Bereichen wie der Geschichte Gasteins, den Heilquellen, dem Tourismus, den heimischen Wildtieren, dem Wald oder aber auch der Kulinarik Gasteins auseinander. Vielfältig wurden diese Themen bearbeitet – einerseits fanden Lehrausgänge und Erkundungstouren statt, andererseits erarbeiteten die Kinder Referate und sogar im Werkunterricht fand das Projektthema Einzug. Am 24. Mai 2019 durften die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen beim Tag der offenen Tür stolz ihre Werke und Arbeiten präsentieren. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuten sich auch über musikalische Darbietungen. Das Lehrerteam und die Kinder möchten sich auch hier noch einmal herzlich bei allen „Gasteinexpertinnen und –experten“ für die Vorträge und das Engagement bedanken!


  • 30.04.2019: Musikum

    Am 30.04.2019 besuchte das Musikum die Volksschule Bad Hofgastein. Die Kinder, die bereits beim Musikum ein Instrument lernen, spielten Lieder gemeinsam mit ihren Lehrer/innen vor. Später hatten alle Kinder die Möglichkite, verschiedene Instrumente wie beispielsweise Blas-, Zupf-, Schlag-, und Saiteninstrumente auszuprobieren. Dies machte den Kids sichtlich Spaß und so konnte auch der ein oder andere motiviert werden, ein Instrument zu lernen. 


  • 12.04.2019: 1b - Osterfrühstück

    Für den letzten Schultag vor den Ferien organisierten sich die Schülerinnen und Schüler der 1b-Klasse ein Osterfest. Dafür mussten die Kinder einen Elternbrief verfassen und im Vorfeld gut überlegen, was man für so ein Fest alles braucht und wer sich worum kümmert. Die Arbeit hat sich gelohnt - das Fest war ein voller Erfolg und die Kinder hatten sichtlich Spaß! 


  • 01.04.2019: Mühlhof Kräuter- und Genussbauernhof

    Zum Thema Wildkräuter besuchten die 2. Klassen den Mühlhof Kräuter- und Genussbauernhof. Durch aktives Erleben mit allen Sinnen lernten die Kinder auf eine spannende Art und Weise verschiedene Wildkräuter kennen. Besonders Spaß hat das Zubereiten der Jause mit selbstgemachtem Brot, Kräuteraufstrich, Säften und frischen Blumenblüten gemacht.  


  • 13.03.2019: Helmi Verkehrserziehung

    Helmi stattete unseren 1. und 2. Klassen einen Besuch ab und frischte das Wissen über Sicherheit im Straßenverkehr auf.


  • 08.03.2019: Siegerehrung vom Schulschirennen

    Wir gratulieren allen RennfahrerInnen zu ihren tollen Leistungen, die sie beim Schulschirennen erbracht haben!


  • 05.03.2019: Aktivitäten im März in der 2a


  • 18.02.2019: Langlaufen

    Dank der Unterstützung von der Gemeinde Bad Hofgastein wurde allen Kindern der Volksschule ein Schnuppertraining bei der Langlaufschule Gastein ermöglicht. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und lernten die Grundtechniken des Langlaufs. 


  • 05.02.2019: Aktivitäten in der 3a


  • 30.01.2019: 4. Klassen - Get a job

    Get a job – Projekt der WKS mit den 4. Klassen VS Bad Hofgastein  

    • Impulsworkshop an der Schule
    • Betriebserkundung im Hotel Völserhof, Bad Hofgastein, mit den 4. Klassen
    • Projektabschluss (Projektpräsentation mit Eltern, Großeltern, etc..
    • Auch eingeladen Hr. Bgmst. Zettinig,  SQM Mag. Breuer Carmen, Vertreter des Tourismus und WKS sowie natürlich Hr. Lang

  • 25.01.2019: 2a - Labrador Pero zu Besuch

    Zum Abschluss des SU - Themas Hund besuchte Labrador Pero uns in der Klasse.


  • 10.01.2019: Endlich hat`s geschneit

    Alle Klassen genossen die Turnstunden im Schnee. Von Bob rutschen über Burgen aus Schnee bauen bis hin zum Schnee schaufeln war alles dabei. Die Schaufeln wurden uns von Vizebürgermeister Johann Freiberger und Heinz Gasperini überreicht. Vielen Dank!