klimaaktiv mobil Auszeichnung für die VS Bad Hofgastein

Wien: Ein Bunt bemalter Schulvorplatz, fleißig gesammelte Klimameilen, motivierende Schulwegpässe, die Einrichtung von Elternhaltestellen und die Erstellung eines Schulweplanes für ein sicheres Schulumfeld, sowie Scooter- und Radabstellpätze: Das sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen, die die VS Bad Hofgastein im Rahmen des klimaaktiv mobil Mobichecks im Jahr 2022 umgesetzt hat. Dafür wurde sie am 30. November 2023 von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bei einer feierlichen Veranstaltung im Wiener „MuTh“ als neuer klimaaktiv mobil Projektpartner ausgezeichnet.

„Der Verkehr ist nach wie vor das Sorgenkind im Klimaschutz. Fast ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich entfällt auf den Verkehr. Umso wichtiger ist es, dass wir schon die jüngsten Generationen für das Thema Mobilität und deren Auswirkungen auf die Umwelt sensibilisieren. Denn das, was Kinder bereits im Kindergarten und in der Schule lernen und erfahren, bestimmt ihr Verhalten als Erwachsene. Mein besonderer Dank gilt allen Pädagoginnen und Pädagogen, die großartige Arbeit leisten und immer mehr Kinder und Jugendliche für umweltfreundliche, ressourcenschonende und gesunde Mobilität begeistern“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

klimaaktiv mobil ist die Klimaschutzinitiative des BMK im Mobilitätsbereich. Im Mittelpunkt steht die Förderung umweltfreundlicher und gesundheitsfördernder Mobilität. Durch ihre klimafreundlich zurückgelegten Schulwege leisten die Kinder der VS Bad Hofgastein hier einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende.